Mon01042016

Last update07:36:08 PM

Back Forum Offenes Forum Fangfrisch aus dem Internetz Pressevorführung -Fischer, Schily mein 9/11
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Pressevorführung -Fischer, Schily mein 9/11

Pressevorführung -Fischer, Schily mein 9/11 03 Aug 2011 16:27 #2128

  • Bombjack
  • Bombjack's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • null
  • Posts: 389
  • Thank you received: 30
  • Karma: 7
Einladung zur Pressevorführung - "Fischer, Schily: 'Mein 11. September!' - Als der Anschlag die deutsche Bundesregierung traf" - ARD-Dokumentation am 05. September im Ersten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 11. September 2001 um 15.00 Uhr kommt der damalige Außenminister Fischer von einem Mittagessen mit dem jemenitischen Amtskollegen ins Büro. Seine Mitarbeiter haben sich vor dem Fernseher versammelt und sind entsetzt. Ein Flugzeug sei in das Word Trade Center gestürzt. Als dann ein zweites Flugzeug in den Südturm kracht, ist sich Fischer sicher: "Das ist ein Terroranschlag, das ist kein Unfall - Gebt mir den Bundeskanzler!". Zur gleichen Zeit erfährt Innenminister Schily zuhause von dem Anschlag. "Ich bin sofort ins Auto gestürzt, ins Kanzleramt gefahren." Gleichzeitig versucht er verzweifelt, seine Tochter zu erreichen: Sie arbeitet unweit des World Trade Centers. Keine Verbindung.

Die ARD-Dokumentation des WDR von Stephan Lamby und Michael Wech (Das Erste, Montag, 05. September 2011, 22.45 - 23.30 Uhr) beschreibt erstmalig den Tag des 11. September 2001 und die darauffolgenden Entscheidungen zu den Kriegen in Afghanistan und Irak - aus der sehr persönlichen Sicht deutscher Regierungsmitglieder. In bislang unbekannten Details schildern die Autoren, was hinter den Kulissen der Berliner Regierung passierte. Die deutschen Politiker empfinden gleichermaßen Entsetzen wie blitzschnell steigenden Druck zu handeln. Schon kurz nach den Anschlägen gruppiert sich ein Krisen-Kabinett um Kanzler Schröder. Wochen und Monate höchster Anspannung und schlafloser Nächte stehen bevor.

Stephan Lamby und Michael Wech rekonstruieren die dramatischen Monate deutscher Innen- und Außenpolitik. Sie haben dabei nicht nur mit Mitgliedern der damaligen Bundesregierung gesprochen, sondern auch mit Spitzenpolitikern der damaligen US-Regierung (Redaktion Petra Nagel).

Zur Pressevorführung

am Freitag, 12. August 2001

um 10.30 Uhr ARD-Hauptstadtstudio, Sitzungsraum K 1, Erdgeschoss Wilhelmstr. 67a 10117 Berlin

laden wir Sie herzlich ein.

Dabei haben Sie Gelegenheit zu Gesprächen mit den Autoren Stephan Lamby und Michael Wech sowie WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn.

Über Ihre Zusage würden wir uns freuen. Bitte melden Sie sich bei uns an.

Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Hindersin WDR-Unternehmenssprecherin
Ein ernüchternder Gedanke, daß man zur Strafverfolgung eines Ladendiebs bessere Beweise braucht als dazu, einen Weltkrieg anzufangen. Anthony Scrivener
The administrator has disabled public write access.

Aw: Pressevorführung -Fischer, Schily mein 9/11 03 Aug 2011 17:16 #2129

  • HerrKoenig
  • HerrKoenig's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 197
  • Thank you received: 5
  • Karma: 2
am Freitag, 12. August 2001

Sicherlich ein Tippfehler, oder? :huh:
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Moderators: Sitting-Bull, Red Dwarf
Time to create page: 0.138 seconds