Sat01092016

Last update07:36:08 PM

Back Forum Tatorte World Trade Center Komplex Zwillingstürme Südturm (WTC2): Rauchsäulen aus den oberen Etagen
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Südturm (WTC2): Rauchsäulen aus den oberen Etagen

Südturm (WTC2): Rauchsäulen aus den oberen Etagen 14 Aug 2010 03:16 #695

  • HerrKoenig
  • HerrKoenig's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 197
  • Thank you received: 5
  • Karma: 2
Einige Fotos der Westfassade nach dem Crash der UA175, aus dem FOIA Ordner von NIST:
(Weiß nicht ob die chronologische Abfolge genau stimmt. Habe mich dabei auf die Anzahl und Dichte der Schwaden konzentriert. NIST hat merkwürdigerweise keine Uhrzeit auf die FOIA Bilder geschrieben!)

a.imageshack.us/img375/5673/turnerdavida29.jpg
a.imageshack.us/img94/4269/turnerdavida35.jpg
a.imageshack.us/img821/6088/turnerdavida32.jpg


Ausschnitt aus Bild 1, die Beschriftung stammt von mir:

a.imageshack.us/img291/1343/turnerdavidenl2.jpg


Wie kann so ein dichter Rauch aus den obersten Etagen kommen? Die Einschlagszone erstreckte sich zwischen dem 77. und 85. Stockwerk, überwiegend auf der gegenüberliegenden Ostseite. Kommen diese Rauchschwaden aus dem 108., 107. und 105. Stock aus der Einschlagszone? Wenn ja, was ist mit den angeblichen Brandschutzklappen in den Fahrstuhl- und Lüftungsschächten, die an 9/11 angeblich reibungslos funktioniert haben? Diese sollten verhindern, daß Feuer und Rauch sich nach oben fressen. Ein sogenannter "Schornsteineffekt" sollte damit unmöglich gemacht werden.
Oder sind die Rauchsäulen das Ergebnis von Flammenherden auf diesen Etagen? Vielleicht irgendwo weit tief im Gebäudekern?

Noch was interessantes in Bezug auf Feuer und Rauch im Südturm: Ein WTC-Mitarbeiter namens Fekix Luthe und ein Kollege von ihm sind aus dem Südturm entkommen und der Kollege hat die Flucht mit einer kleinen Pocket-PC-Kamera gefilmt, was die Qualität auch erklärt:



Ab 4:58 wird es interessant.

Plötzlich austretender, dicker, schwarzer Rauch und einige Flammen links neben dem Einschlagsloch! Was war hier passiert?

@Moderatoren
Warum werden Bilder für Gäste nicht mehr angezeigt?
Last Edit: 30 Aug 2010 19:08 by HerrKoenig.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Südturm (WTC2): Rauchsäulen aus den oberen Etagen 16 Aug 2010 16:55 #700

  • Harry_B
  • Harry_B's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 155
  • Karma: 2
HerrKoenig schrieb:
Plötzlich austretender, dicker, schwarzer Rauch und einige Flammen links neben dem Einschlagsloch! Was war hier passiert?
Ich habe mal erlebt, wie ein einziger brennender Kinderwagen im Erdgeschoss das Treppenhaus eines 5-stöckigen Hauses komplett schwarz gemacht hat, so dass man die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte, und der Rauch kam auch gut durch dünne Ritzen.

Aber außer dem Schmorbrand gibt es auch die Überlegung, dass möglichweise nicht alle Thermitblitze oder hell strahlenden Flammen auf das Innere der Fahrstuhlschächte begrenzt werden konnten, und dann wären konventionelle Rauchbomben hilfreich, um das verräterische Licht abzuschirmen.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Südturm (WTC2): Rauchsäulen aus den oberen Etagen 20 Aug 2010 04:35 #711

  • HerrKoenig
  • HerrKoenig's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 197
  • Thank you received: 5
  • Karma: 2
Harry_B schrieb:
HerrKoenig schrieb:
Plötzlich austretender, dicker, schwarzer Rauch und einige Flammen links neben dem Einschlagsloch! Was war hier passiert?
Ich habe mal erlebt, wie ein einziger brennender Kinderwagen im Erdgeschoss das Treppenhaus eines 5-stöckigen Hauses komplett schwarz gemacht hat, so dass man die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte, und der Rauch kam auch gut durch dünne Ritzen.

Gut, und was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun?

Harry_B schrieb:
Aber außer dem Schmorbrand gibt es auch die Überlegung, dass möglichweise nicht alle Thermitblitze oder hell strahlenden Flammen auf das Innere der Fahrstuhlschächte begrenzt werden konnten, und dann wären konventionelle Rauchbomben hilfreich, um das verräterische Licht abzuschirmen.

Ich schrieb nur, von dichten Rauchschwaden aus den obersten Etagen und das ich es komisch finde, ich glaub FEMA schrieb das, daß alle Brandschutzklappen in den Türmen funktioniert haben. Wenn diese Klappen angeblich ihren Dienst gemacht haben an 9/11, warum sehen wir dann dort Rauch raustreten?
Was sagt NIST dazu? Immerhin stammen die Fotos aus ihrem Archiv! irgendwelche Analyse?
Ich muß mich mal durch die Reports von FEMA und NIST durchwälzen, dann schauen wir mal. Problem natürlich ist immer die Zeit.

PS: Von Schmorbränden oder Thermitblitzen habe ich nichts geschrieben.
Glaubst du nicht das irgendwelche Rauchbomnen zuviel des Guten wären? Einfach nur viel zuviel Aufwand, was sollten diese bringen? Beim Pentagon sah man doch die gleichen schwarzen Wolken.
Last Edit: 20 Aug 2010 04:36 by HerrKoenig.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Südturm (WTC2): Rauchsäulen aus den oberen Etagen 20 Aug 2010 11:31 #714

  • Harry_B
  • Harry_B's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 155
  • Karma: 2
HerrKoenig schrieb:
Gut, und was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun?
Es sollte nur verdeutlichen, dass der Rauch tatsächlich durch einen Bürobrand (besonders das Plastik) entstanden sein kann und nicht unbedingt künstlich erzeugt worden sein muss.
Harry_B schrieb:
Aber außer dem Schmorbrand gibt es auch die Überlegung, dass möglichweise nicht alle Thermitblitze oder hell strahlenden Flammen auf das Innere der Fahrstuhlschächte begrenzt werden konnten, und dann wären konventionelle Rauchbomben hilfreich, um das verräterische Licht abzuschirmen.
Ich schrieb nur, von dichten Rauchschwaden aus den obersten Etagen und das ich es komisch finde, ich glaub FEMA schrieb das, daß alle Brandschutzklappen in den Türmen funktioniert haben. Wenn diese Klappen angeblich ihren Dienst gemacht haben an 9/11, warum sehen wir dann dort Rauch raustreten?
Du vermutest also, dass die Rauchklappen nicht funktioniert haben und das Gebäude durch den Schornstein-Effekt ausgebrannt ist?
Ich muß mich mal durch die Reports von FEMA und NIST durchwälzen, dann schauen wir mal. Problem natürlich ist immer die Zeit.
Für den NIST-Report bräuchtest du allein sogar als englischer Muttersprachler einige Jahre, und selbst dann würdest du nur an dem Punkt ankommen, an dem der Einsturz begann. Über den Verlauf des Einsturzes der Zwillingstürme steht dort nichts, abgesehen von dem Pile-Driver-Modell, das aufgrund der Fallzeiten widerlegt ist.

Im letzten Bericht wurde wenigstens der Verlauf des Einsturzes von WTC 7 behandelt, und das ist einen genauen Blick wert, insbesondere die Computermodelle, die den Verlauf des Einsturzes erklären sollen, aber eher dazu geeignet sind zu beweisen, dass ein durch Feuer verursachter Einsturz deutlich anders verlaufen wäre: Das Gebäude wäre umgekippt statt in sich selbst zusammenzufallen.
Dass diese Animationen überhaupt erstellt und veröffentlicht wurden, kann ich mir nur durch Sabotage innerhalb von NIST erklären, aber das ist ein Thema für den WTC7-Thread.
Von Schmorbränden oder Thermitblitzen habe ich nichts geschrieben.
Wenn der schwarze Rauch nicht von Schmorbränden kam, was glaubst du denn wo er herkam?
Wenn Thermit oder Nanothermit verwendet wurde, glaubst du nicht, dass das hell geleuchtet hätte?
Glaubst du nicht das irgendwelche Rauchbomnen zuviel des Guten wären? Einfach nur viel zuviel Aufwand, was sollten diese bringen?
Das habe ich oben erklärt: um das Licht vom Thermit-Brennschneiden abzuschirmen, wo es nicht durch andere Mittel abgeschirmt werden konnte, und ich kann mir kaum einen geringeren Aufwand vorstellen, als eine Rauchbombe zu zünden, wo eine Thermitbombe oder Brennschneidvorrichtung schon installiert ist.
Last Edit: 20 Aug 2010 11:38 by Harry_B.
The administrator has disabled public write access.

Re: Südturm (WTC2): Rauchsäulen aus den oberen Etagen 07 Sep 2010 05:58 #809

  • HerrKoenig
  • HerrKoenig's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 197
  • Thank you received: 5
  • Karma: 2
Harry_B schrieb:
Es sollte nur verdeutlichen, dass der Rauch tatsächlich durch einen Bürobrand (besonders das Plastik) entstanden sein kann und nicht unbedingt künstlich erzeugt worden sein muss.

Aha. OK.

Harry_B schrieb:
Du vermutest also, dass die Rauchklappen nicht funktioniert haben und das Gebäude durch den Schornstein-Effekt ausgebrannt ist?

Nein.
Entweder haben hier diese Brandschotte wirklich nicht funktioniert oder es brannte auf diesen Etagen. Was zwangsläufig die Frage nach der Zündquelle für diese Feuer dort aufwirft.

Harry_B schrieb:
Für den NIST-Report bräuchtest du allein sogar als englischer Muttersprachler einige Jahre, und selbst dann würdest du nur an dem Punkt ankommen, an dem der Einsturz begann. Über den Verlauf des Einsturzes der Zwillingstürme steht dort nichts, abgesehen von dem Pile-Driver-Modell, das aufgrund der Fallzeiten widerlegt ist.

Ich will doch nicht den ganzen NIST-Report durchackern. Ich will nur wissen, ob NIST was über diese Rauchwolken aus den obersten Etagen schreibt. Der Einsturz an sich interessiert mich in diesem Thema nicht.

Harry_B schrieb:
Im letzten Bericht wurde wenigstens der Verlauf des Einsturzes von WTC 7 behandelt, und das ist einen genauen Blick wert, insbesondere die Computermodelle, die den Verlauf des Einsturzes erklären sollen, aber eher dazu geeignet sind zu beweisen, dass ein durch Feuer verursachter Einsturz deutlich anders verlaufen wäre: Das Gebäude wäre umgekippt statt in sich selbst zusammenzufallen.
Dass diese Animationen überhaupt erstellt und veröffentlicht wurden, kann ich mir nur durch Sabotage innerhalb von NIST erklären, aber das ist ein Thema für den WTC7-Thread.

Das würde besser in ein neues Thema zum Einsturz von WTC 7 passen.

Harry_B schrieb:
Wenn der schwarze Rauch nicht von Schmorbränden kam, was glaubst du denn wo er herkam?
Wenn Thermit oder Nanothermit verwendet wurde, glaubst du nicht, dass das hell geleuchtet hätte?

Das habe ich oben erklärt: um das Licht vom Thermit-Brennschneiden abzuschirmen, wo es nicht durch andere Mittel abgeschirmt werden konnte, und ich kann mir kaum einen geringeren Aufwand vorstellen, als eine Rauchbombe zu zünden, wo eine Thermitbombe oder Brennschneidvorrichtung schon installiert ist.

Aus der Einschlagsstelle? Oder kam von dort kein schwarzer Rauch? ;)
Oder aber auch aus einem isolierten Feuerherd, welcher nicht vom Brand in der Einschlagszone verursacht wurde. So wie möglicherweise die vermutlichen Feuer auf den obersten Etagen des Südturms.

Außerdem bezweifele ich, daß die Außenträger zerschnitten wurden, weder von Nanothermit noch durch irgendein Sprengstoff. Dafür geben die FEMA-Fotografien vom Ground Zero keine Hinweise. Die gezeigten Außenträger weisen keine Anzeichen auf Schnittkanten auf. Auch nicht die Spandrillen (spandrels). Es sieht eher so aus, als seien diese an den Bolzen gebrochen, die meisten Spandrillen an den Flanschplatten (splice plates). Entweder brachen die Bolzen oder diese scherten aus den Löchern aus.

Ebenso an den Kernsäulen. Die gezeigten Hohlkastenstützen (box columns) brachen fast alle an den waagrechten Schweißnähten. Die Doppel-T-Stützen (H-columns) an den Flanschplatten und Bolzen. Einige auf den Bildern gezeigten Übergänge (column transitions) von Box-Stützen zu Doppel-T-Stützen, brachen ebenfalls an den Schweißnähten.
Natürlich stellt sich die Frage, ob die Kernsäulen tatsächlich an Überlastung und von sich selber aus brachen oder möglicherweise durch eine seitwärts auftretende Energie gebrochen wurden.

Ich habe vergeblich nach durch den Stahl zerschnittenen Stahlsäulen gesucht! Offenbar hat man hier eine raffiniertere Abrissmethode angewendet, um wenig Spuren zu erzeugen.
Die einzigen Elemente die ich für einen Angriff bei den Zwillingstürme favoritisiere, sind der Kern und vielleicht noch die Gebäudeecken, damit die vier einzelnen Fassadenseiten den Halt verlieren und so besser nach außen klappen, wie bei einer Pappschachtel, bei der man die Ecken bis zum Boden durchschneidet. Aber das Kerngerüst, als die alles zusammenhaltende Wirbelsäule auf jeden Fall.

Das würde aber besser in ein anderes Thema passen.
Last Edit: 07 Sep 2010 06:20 by HerrKoenig.
The administrator has disabled public write access.

Re: Südturm (WTC2): Rauchsäulen aus den oberen Etagen 08 Sep 2010 02:16 #816

  • HerrKoenig
  • HerrKoenig's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 197
  • Thank you received: 5
  • Karma: 2
Kevin Cosgrove, Aon Corporation, im Südturm auf 105. Etage, Nordwestecke, rief um 9:53 die Notruf-Zentrale an.

Ich habe die wichtigsten Stellen fett markiert.




Abkürzungen:
NZ -> Notruf-Zentrale
KC -> Kevin Cosgrove
FDNY -> Feuerwehr New York

Video Teil 1


NZ: Alles klar, Sir. Wie heißt die Telefonnummer, damit ich der Feuerwehr sagen kann, wohin sie hochkommen sollen?
Wie heißt die Telefonnummer von der Sie anrufen?

KC: Ich kann kaum sehen!

NZ: Sie können kaum sehen?

KC: 4412623

NZ: 441?

KC: 2623

NZ: Es ist auf der 105. Etage, in der Nordwestecke, richtig?

KC: Richtig!

NZ: Im World Trade Center Nummer 2?

KC: Richtig...
Lady, hier sind zwei von uns in diesem Büro, wir sind nicht bereit zu sterben, aber es wird immer schlimmer!

NZ: Ich verstehe Sir... Wir sind... sie versuchen die ganze Ausrüstung dort herein zu schaffen... Ich versuche denen bescheid zu geben wo Sie sich gerade befinden.

NZ ruft die FDNY an...


NZ: Sir, bitte halten Sie die Leitung!

KC: Oh, bitte Beeilung!

FDNY: Feuerwache 408.

NZ: Hallo, hier ist 1579.

FDNY: Laß mich mit dem Anrufer reden, Kleines.

NZ: Auf 1579...

FDNY: Lass mich mit dem Anrufer reden. Wo ist er?

NZ: Er ist in der Leitung.

FDNY: Lass mich mit ihm reden. Wo ist das Feuer, Sir?

KC: Rauch, sehr schlimm. 105., Turm 2.

FDNY: Alles klar, niedrig sitzen. Wir stoßen zu Ihnen so früh wie wir können.

KC: Sie sagen das immer, aber der Rauch ist wirklich schlimm, man!

FDNY: Das ist alles was wir tun können.

KC: Wo sind Sie? Welche Etage steigt ihr Leute hinauf?

FDNY: Wir sind dorthin unterwegs. Wir sind dorthin unterwegs.

KC: Das fühlt sich nicht so an, man. Ich habe jünge Kinder.

FDNY: Ich verstehe das, Sir. Wir sind auf dem Weg.

NZ: Er ist auf der 105. Etage, in der Nordwest-Ecke.

FDNY: Wir sind auf dem Weg!

KC: Hallo Operator?

NZ: Ja?

KC: Kommen Sie schon!

NZ: Wir haben alles was wir brauchen, Sir.

KC: Ich weiß, daß sie arbeiten. Aber es sieht nicht danach aus.
Sie haben... sie haben eine Menge Leute hier oben.

NZ: Ich verstehe.

KC: Ich weiß, Sie haben eine Menge in dem Gebäude...aber wir sind ganz oben. Rauch steigt auch auf. Wir sind auf der Etage, wir sind im Fenster.
Ich kann jetzt kaum atmen. Ich kann nichts sehen.

NZ: Okay, einfach versuchen durchzuhalten. Ich werde bei Ihnen bleiben.

KC: Sie haben leicht sagen. Sie sind in einem gut belüfteten Gebäude.
Was zur Hölle ist passiert?

NZ: Okay, ich bin immer noch da. Versuchen einfach... die Feuerwehr versucht zu Ihnen zu gelangen.

KC: Das fühlt sich nicht so an.

NZ: Okay, versuchen Sie sich zu beruhigen, so können Sie Sauerstoff sparen. Klar? Versuchen Sie zu...versuchen Sie zu...

KC: Sagen Sie Gott er soll Wind von Westen blasen.
Er ist wirklich schlimm. Er ist schwarz. Er ist trocken.
Wollte hier jemand läuten?
Wir sind junge Männer. Wir sind nicht bereit zu sterben.

NZ: Ich verstehe.

KC: Wie zur Hölle wollen Sie meinen Arsch von hier runterkriegen? Ich brauche Sauerstoff!

NZ: Sie kommen... Sie stoßen zu Ihnen... sie haben eine Menge Ausrüstung vor Ort.

KC: Das fühlt sich nicht so an, Lady!
Sie bekommen sie von überall her. Sie bekommen sie vom Jersey.
i]nicht verständlich[/i

NZ: Okay, Sir. Wie ist ihr Nachname?

KC: Ich heiße Cosgrove. Ich habe das schon ein dutzend mal gesagt.
C-O-S-G-R-O-V-E
Meine Frau denkt ich sei in Ordnung. Ich rief an und sagte, daß ich das Gebäude verlasse und mir gut geht und dann BANG.

Chery. Doug Chery. Doug Chery ist neben mir.
105.

Welches Büro? John Ostarus Büro.

NZ: Wo, sagte er? Das ist das Büro...

KC: Wir sind im John Ostarus Büro.
O-S-T-A-R-U

NZ: A-R-U?

KC: Richtig. Das ist das Büro wo wir drin sind. Hier sind drei von uns.

NZ: O-S-T-A-R-U?
Hallo?

KC: Hallo?
Wir blicken...wir überblicken das Weltfinanzzentrum.

Drei von uns.
Zwei kappute Fenster

OH GOTT! OHHH!
Last Edit: 08 Sep 2010 02:26 by HerrKoenig.
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.174 seconds