Habe gerade einen Bericht der Ko-Pilotin von Flug 198 (N334AA=Vorgängerflug von Flug 11!) entdeckt. Ein offizielles FBI-Interview, das sich nicht so einfach wegwischen lässt. Ich fand ihre Aussage so interessant, dass ich gleich einen neuen Blog-Eintrag geschrieben habe.
911woodybox.blogspot.com/2011/04/pilots-...er-with-atta-at.html
Da ich zu faul bin, um den ganzen Text zu übersetzen, fasse ich mal kurz zusammen:
Lynn Howland hatte gerade das Flugzeug verlassen und wartete im Terminal des Bostoner Flughafens auf den Captain von Flug 198, der noch an Bord war. Da wurde sie von einem Unbekannten recht unhöflich angesprochen, ob sie das Flugzeug (N334AA) fliegen werde, was sie verneinte. Der Typ drehte sich wortlos um, ging weg und setzte sich irgendwo hin.
Zwei, drei Tage später sah sie die Fotos der Hijacker in den Nachrichten und stutzte bei Atta. Der kam ihr irgendwie bekannt vor, sie konnte ihn aber nicht zuordnen. Erst zwei Tage später fiel es ihr wie Schuppen von den Augen, der seltsame Typ vom Flughafen kam ihr in den Sinn, und es wurde ihr klar, dass das der Atta von den Fotos war. Nach reiflicher Überlegung entschied sie sich, das dem FBI zu melden.
Das Pikante an der Sache: die Begegnung muss gegen 6:15 stattgefunden haben, denn Flug 198 kam um 6:03 am Gate an (sie vertut sich ein bisschen mit den Zeitzonen, EDT/EST, verständlich für jemanden, der an der Westküste wohnt). Um 6:15 allerdings befand sich Atta - laut offizieller Story - auf dem Flug von Portland nach Boston. Also kann der unhöfliche Atta von Boston nicht der Atta in dem blauen Hemd sein, der von Sicherheitskameras in Portland aufgenommen wurde.
Aber schliesslich wissen wir ja dank John Doe II, dass "Atta" nur eine Sammelbezeichnung ist, hinter der sich mindestens zwei, wahrscheinlich mehrere Personen verbergen. Das Verhalten von Howland's Atta erinnert allerdings ziemlich an den Typ aus Shuckum's Bar in Florida.